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Qualität und Garantie

Bikefactory.de garantiert solide und qualitative Produkte. Deshalb können Sie von uns erwarten, dass wir Ihr(e) Produkt(e) in bestem Zustand liefern. Sollte Ihre Bestellung beschädigt ankommen, werden wir gemeinsam mit Ihnen eine geeignete Lösung finden. Die gesetzliche Garantie gilt für alle Artikel, die Sie bei uns kaufen. Eine gesetzliche Garantie bedeutet, dass ein Produkt so ist oder so sein sollte, wie der Verbraucher es vernünftigerweise erwarten kann. Für einige Produkte gilt außerdem eine Herstellergarantie des Lieferanten. Diese Garantie schränkt die gesetzliche Garantie nicht ein. Nachstehend finden Sie die gesetzlichen Bestimmungen und die Garantie des Herstellers:

Gesetzliche Garantie und Herstellergarantie


Mängel am Produkt, die nachweislich auf einen Material- und/oder Fabrikationsfehler zurückzuführen sind (und somit nicht auf normalen Verschleiß zurückzuführen sind), werden vom Verkäufer unter den nachstehenden Bedingungen (Punkte 1 und 2) kostenlos behoben. Dies gilt, wenn die Mängel so schnell wie möglich nach ihrer Entdeckung dem Verkäufer gemeldet werden.

1. Der Garantieanspruch gilt nicht für Schäden, Störungen und/oder Verluste infolge von:

  • Nichtbeachtung der Sicherheitshinweise oder der Betriebsanleitung;
  • normale Nutzung und Alter;
  • das Versäumnis des Käufers, eine rechtzeitige, ordnungsgemäße und regelmäßige Wartung gemäß den Wartungsanweisungen durch einen anerkannten Fachmann (ausreichend) sicherzustellen;
  • scharfe Gegenstände, Haustiere und andere Dinge, die nichts mit dem normalen Gebrauch durch Personen zu tun haben
  • Wiederzusammenbau, Nachlässigkeit, unsachgemäße Wartung, Unfall, Missbrauch oder Verwendung zu Wettbewerbs- oder kommerziellen Zwecken;
  • Transport durch den Kunden;
  • die sich nicht auf Material und Verarbeitung beziehen, wie z. B. die Nichteinhaltung der Vorschriften durch die Benutzer;
  • Veränderungen des Aussehens oder der Oberfläche des Produkts, die seine Funktion nicht beeinträchtigen;
  • Reparaturen oder Eingriffe, die von nicht schriftlich vom Verkäufer autorisierten Personen durchgeführt werden;
  • unsachgemäße Installation, Einstellung oder Reparatur;
  • Witterungseinflüsse, wie Verwitterung der Farbe, Korrosion und/oder Rostbildung.

2. Dies muss schriftlich und unmittelbar nach Feststellung des Mangels unter Vorlage einer Kopie des Kaufvertrags, der Zahlung und des Garantiescheins erfolgen.

Wird eine Leistung beansprucht, die nicht unter die Garantiebedingungen fällt, so werden die Kosten dafür dem Käufer vom Verkäufer in Rechnung gestellt. Dies liegt im Ermessen des Verkäufers. Um zu vermeiden, dass Sie von unvorhergesehenen Kosten, wie oben beschrieben, überrascht werden, raten wir Ihnen, die mit Ihrem Produkt gelieferten Unterlagen zu konsultieren, um eine mögliche Erklärung und/oder Lösung für Ihre Beschwerde zu finden.

Der Käufer hat die Pflicht, den Schaden am Produkt zu begrenzen. Weitergehende oder andere Ansprüche sind ausgeschlossen. Nach angemessener Prüfung (durch den Verkäufer) vor einem Servicefall können Kosten (außerhalb der oben genannten Garantiezeiten) dem Käufer in Rechnung gestellt werden.

  • Die oben genannte Herstellergarantie gilt nur für den Erstbesitzer.

Von Bike.nl gelten die folgenden Garantiebedingungen:

1.1 Bike.nl BV garantiert, dass die Fahrräder frei von Konstruktions- und/oder Materialfehlern sind, soweit sich dies aus diesen Garantiebedingungen ergibt.

1.2 Wenn sich während der Garantiezeit (siehe Artikel 2) herausstellt, dass das Produkt aufgrund von Material- oder Konstruktionsfehlern defekt ist, wird Bike.nl diese Teile innerhalb der Garantiezeit durch neue oder überholte Produkte oder Teile ersetzen. Alle ersetzten Teile und Produkte gehen in das Eigentum von Bike.nl über.

1.3 Die Garantie wird nur innerhalb der Garantiezeit und gegen Vorlage der Originalrechnung oder -quittung (mit Kaufdatum, Modellbezeichnung und ggf. Rahmennummer) zusammen mit dem defekten Produkt gewährt. Bike.co.uk ist berechtigt, die Garantieleistung zu verweigern, wenn diese Unterlagen nicht vorgelegt werden oder unvollständig oder unleserlich sind.

1.4 Bike.nl ist die verkaufende Partei, und Sie als Verbraucher schließen einen Kaufvertrag mit Bike.nl ab. Bike.nl ist daher auch Ihr erster Ansprechpartner in Bezug auf die Garantie.

1.5 Die Garantie kann nur vom Erstbesitzer des gekauften Fahrrads in Anspruch genommen werden und ist nicht übertragbar.

1.6 Die von Bike.nl unter diesen Bedingungen gewährte Garantie beeinträchtigt nicht die Möglichkeit, den Verkäufer nach den üblichen, aktuellen Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches zu verklagen.

1.7 Weitere Garantiebedingungen entnehmen Sie bitte dem Handbuch Ihres Produkts.

1.8 Eine Erstinspektion wird in jedem Fall innerhalb von 3 bis 6 Monaten empfohlen, da sonst ein Garantieanspruch abgelehnt werden kann. Wenn eine Wartung durchgeführt wurde, stellen Sie bitte sicher, dass diese nachweisbar ist.

Gewährleistungsfrist Fahrräder:


2.1 Sie können die Garantie nur in Anspruch nehmen, wenn Sie den Originalkaufbeleg nachweisen können. Die Garantie beginnt mit dem Zeitpunkt des Kaufs. Wenn das Fahrrad in einem Geschäft gekauft wurde, bringen Sie es bitte selbst zu einer Garantiebeurteilung, falls es Beanstandungen gibt.

2.2 Für Rahmen gilt eine 24-monatige Garantie auf Konstruktions- und/oder Materialfehler. Für die Lackierung von Rahmen, Gabel und Felgen gilt eine 12-monatige Garantie. Es gibt keine Garantie für die Verfärbung von Teilen und Lacken.

2.3 Für den Motor von E-Rädern gilt eine 24-monatige Garantie, für andere elektrische Teile wie Steuergerät, Sensor, Ladegerät und Display eine 12-monatige Garantie.


2.4 Für Federgabeln, Dämpfer und alle anderen Teile gilt die gleiche 12-monatige Garantie.

2.5 Auf Verschleißteile wie Reifen, Sättel, Pedale, Griffe, Kette, Züge und Bremsen wird keine Garantie gewährt, es sei denn, es handelt sich um Konstruktions- und/oder Materialfehler.

2.7 Keine Garantie wird auch im Falle von Rostbildung nach dem Gebrauch gegeben. Sprühen oder schmieren Sie die Teile gut ein, um Rostbildung zu vermeiden.

2.8 Es gibt eine 24-monatige Garantie auf eine Batterie. Akkus, die innerhalb der Garantiezeit (24 Monate) für defekt erklärt werden, werden von Bike.nl kostenlos repariert oder ersetzt.

2.9 Normaler Verschleiß/Verlust der Akkukapazität ist nicht durch die Garantie abgedeckt. Mit der Zeit verliert eine Batterie einen Teil ihrer Kapazität. Eine Batterie darf pro Jahr maximal 15 % ihrer Kapazität verlieren. Auch Batterien verlieren an Kapazität, wenn sie nicht benutzt werden. Wenn Batterien nicht rechtzeitig geladen werden und es zu einer Tiefentladung kommt, ist dies nicht von der Garantie abgedeckt. Idealerweise sollte eine Batterie mindestens einmal im Monat aufgeladen und an einem geeigneten Ort gelagert werden, an dem sie weder zu kalt noch zu heiß ist (vorzugsweise bei Raumtemperatur). Eine ausführliche Beschreibung zur optimalen Wartung der Batterie finden Sie im Handbuch und auf der Batterie. Siehe Wartungstipps des ANWB hier: https://www.anwb.nl/fiets/fietsaccu/onderhoud-fietsaccu-in-de-winter

Online gekaufte Fahrräder:

3.1 Für Fahrräder, die online über bikefactory.de gekauft werden, gelten die gleichen Garantiebedingungen wie für Fahrräder, die in Geschäften gekauft werden. Es gilt jedoch Folgendes: Für online gekaufte Fahrräder gilt eine 14-tägige Bedenkzeit, innerhalb derer der Kauf rückgängig gemacht werden kann. Solange das Fahrrad noch nicht benutzt wurde, kann das Widerrufsrecht in Anspruch genommen werden. Die Stornierung wird in Absprache mit Bike.nl abgewickelt.

Bakfiets und Dreiräder:

4.1 Für Lieferdreiräder und Dreiräder gelten die gleichen Bedingungen hinsichtlich der Garantie für Rahmen und (elektronische) Teile.

4.2 Eine 12-monatige Garantie gilt für die Ladekiste, den Regenschutz und die Stangen sowohl für zweirädrige als auch für dreirädrige Lastenräder.

4.3 Von der Garantie ausgeschlossen sind Farbverluste an der Karosserie und/oder an Karosserieteilen, die durch den täglichen Gebrauch und/oder durch äußere klimatische Faktoren wie UV-Strahlung, Feuchtigkeit und Hitze entstehen können.

4.4 Die Garantie erlischt, wenn der Behälter übermäßig beansprucht wird. Es ist ratsam, immer die Spezifikationen des Lastenfahrrads hinsichtlich der zulässigen Ladekapazität der Ladebox zu überprüfen.

4.4 Im Falle einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung wird dringend empfohlen, mit der Betreuungsperson abzuklären, ob ein Dreirad im Rahmen der Möglichkeiten ist. Dies liegt in Ihrer eigenen Verantwortung. Wir können Sie bei Bike.de beraten.

Andere Produkte (Accessoires und Kleidung):

5.1 Für alle anderen Produkte gilt die gesetzliche Gewährleistung und die vom Lieferanten gegebene Garantie.

Gewährleistung durch den Lieferanten


Bevor Sie eine Garantieanfrage an uns richten, empfehlen wir Ihnen, die Garantiebedingungen des Lieferanten des Produkts zu prüfen. Bei Fahrrädern beispielsweise gewähren die Anbieter auf bestimmte Teile des Fahrrads eine längere Garantie als auf andere Teile und keine Garantie bei Wartungsproblemen, zum Beispiel. Lesen Sie daher immer die Garantiebedingungen des Lieferanten.

Die Garantiebedingungen für E-Bikes und alle unsere Lieferanten finden Sie in der nachstehenden Tabelle:

Rahmen

Elektrische Teile

Batterie

Vorderradgabel & Federn

Andere Teile

Eimer

Garantiebedingungen

Bikefactory.de

2 Jahre

1 Jahr

2 Jahre

1 Jahr

1 Jahr

QWIC

2 Jahre

2 Jahre

2 Jahre

2 Jahre

2 Jahre

Hier

SENSA

5 Jahre

2 Jahre

2 Jahre

2 Jahre

2 Jahre

Hier

POPAL

2 Jahre

1 Jahr

2 Jahre

1 Jahr

1 Jahr

Hier

MERIDA

100 Jahre

Lack 1 Jahr

Hier

PUKY/VOLARE

2 Jahre

1 Jahr

Hier

CANGOO

2 Jahre

1 Jahr

2 Jahre

1 Jahr

1 Jahr

1 Jahr

SUPERSUPER

2 Jahre

K.A.

K.A.

1 Jahr

1 Jahr

Hier


In Zweifelsfällen entscheiden die zuständigen technischen Dienste.

Produkte im Karton


Wenn Sie ein Fahrrad in einer Schachtel erhalten, müssen Sie einige Teile selbst zusammenbauen. Für ein Fahrrad in einer Kiste gelten die gesetzliche Gewährleistung und die vom Lieferanten gewährte Garantie. Denken Sie daran, dass Sie bei der Lieferung eines Fahrrads in einer Kiste keine Garantie für die Montage des Fahrrads (vorderes Schutzblech, Vorderrad, Lenker, Sattel, Sitzrohr und Pedale), die Einstellung der Teile (Bremsen und eventuell Schaltung) und die Wartung Ihres Fahrrads (Einsprühen und Fetten, um Rost zu verhindern) erhalten.

Einreichen eines Garantieantrags

Wenn Sie glauben, dass das Problem mit Ihrem Produkt unter die Garantie fällt, wenden Sie sich bitte immer an unseren Kundendienst. Wenn Sie uns eine E-Mail über einen möglichen Garantiefall schicken, bitten wir Sie, uns einige Details zu übermitteln, damit wir Ihnen so schnell wie möglich helfen können:

  • Ihre Bestellnummer (online gekauft) oder die Nummer des Kassenbons (in unserem Geschäft gekauft). Die Bestellnummer finden Sie in Ihrer Auftragsbestätigung und die Quittungsnummer ist oben auf Ihrer Quittung aufgeführt
  • Eine klare Beschreibung des Problems mit dem Produkt (Was ist defekt? Wann ist es passiert? Wie ist es passiert?)
  • Ein Foto des Schadens oder Mangels. Handelt es sich um einen Defekt an einem beweglichen Teil (z. B. an einem Rad, einer Kette oder einer Kurbel eines Fahrrads)? Dann möchten wir Sie bitten, ein Video davon zu machen und es uns zu mailen
  • Eine Telefonnummer, unter der wir Sie erreichen können
  • Wenn sich die Garantie auf ein Fahrrad bezieht und älter als drei Monate ist, geben Sie bitte auch an, ob das Fahrrad bereits einer ersten Wartung unterzogen wurde.

Wenn Sie den Garantieantrag telefonisch stellen, bitten wir Sie trotzdem, eine E-Mail mit den oben genannten Angaben zu schicken. Nachdem wir die Garantieanfrage per E-Mail erhalten haben, wird der Kundendienst prüfen, ob es sich um einen Garantiefall handelt oder nicht. Sie erhalten innerhalb von drei Arbeitstagen eine Antwort auf Ihren Garantieantrag vom Kundendienst. Handelt es sich um einen Garantiefall, kann die Lösung in einer Entschädigung, einer Reparatur oder einem Austausch bestehen.